Sie sind hier: Startseite » Erfolgsaussichten

Kämpfen – nicht resignieren!

Die Erfolgsaussichten sind für Arbeitnehmer im Arbeitsrecht viel besser, als von der Bevölkerung im Allgemeinen angenommen. Eine Vielzahl von Kündigungsschutzprozessen wird gewonnen oder zumindest eine Abfindung gezahlt.

Warum also die Kündigung kampflos hinnehmen?

Eine Vielzahl der Kündigungsschutzverfahren endet damit, dass das Arbeitsverhältnis fortgesetzt werden muss oder zumindest einvernehmlich beendet wird und dem Arbeitnehmer eine Abfindung gezahlt wird. Es gibt nämlich eine große Anzahl an Arbeitnehmerschutzgesetzen und höchstrichterlicher Rechtsprechung, die es für den Arbeitgeber äußerst schwierig gestalten, den Mitarbeiter loszuwerden. Dies führt dazu, dass viele vom Arbeitgeber ausgesprochene Kündigungen rechtlich nicht haltbar sind mit dem Ergebnis, dass der Mitarbeiter weiter beschäftigt werden muss. In der Praxis ist es allerdings so, dass der Arbeitnehmer dann oftmals gar nicht mehr dort arbeiten möchte. Dann hat er sich zumindest die beste Ausgangsposition dafür erkämpft, eine Abfindung zu bekommen.